Sie sind hier: Startseite » Rennberichte

Ritchey-Challenge

Helmut Peschel

MTB – 8 Biker des RVC Trieb bezwingen den härtesten Mountainbike-Marathon der Alpen

Wieder einmal hatte Bad Goisern im österreichischen Salzkammergut die Ritchey-Challenge zu Gast. Unter den ca. 5000 Mountainbikern haben sich dieses Jahr auch 8 Trieber an den Start gewagt.

Von den acht angebotenen Strecken, entschieden sich Claudia und Bernhard Krauß, sowie Johannes Dirauf und Lukas Hoch für die „B-Strecke“ die über ca. 120 km und 3.850 hm zu den Highligts der Region rund um Bad Goisern führte. Alexander Bächer wagte sich auf der „A-Strecke“ dem sogenannten Teufelsritt. 210 km und 7.100 hm waren hierfür zurück zu legen. Für die All-Mountain-Strecke (D-Strecke, 55 km, ca. 1.800 hm und ca. 21 % Trailanteil) hatten sich Steffen Langfritz und Gernot Bachmann angemeldet.

Alexander Bächer musste sehr früh ausgeschlafen sein. Bereits um 5 Uhr morgens wurde er in Bad Goisern auf die 210 km geschickt. Ein Höhenprofil ähnlich dem eines Mittelgebirgsmarathons hatte Bächer zu bewälitgen, nur das nach ca. 1 km ein Anstieg mit 850 hm bevorstand. Die erste längere Abfahrt von der Hütteneckalm über die „Ewige Wand“ zum Weißenbach, durfte Bächer nochmal nach einer Auffahrt von Hinterrad bewältigen. Nach knapp 150 km erwartete ihn die steile Rampe zum Salzberg. Hier wurden von allen Fahrern ordentlich Körner gelassen. Nach einer kurzen Schotterabfahrt ging es über die Roßalm zum Gossausee, wo ein weiterer Anstieg mit 400 hm auf Bächer wartete. Die letzten 30 km waren, durchbrochen von kurzen Rampen, im Abfahrtsmodus zu bewältigen. Nach 14:46 Std durfte wurde Alexander Bächer als Finisher im Ziel gratuliert. Platz 312 von insgesamt 521 Teilnehmern auf der A-Strecke, waren für den RVC-ler ein überaus zufriedenstellendes Resultat. In seiner Altersklassenwertung (M40) belegte er Platz 123.

Um 08:00 Uhr fiel der Startschuß für die B-Streckler. Fast 1100 Biker wurden in 3 Blöcken in die Berge geschickt. Auf diesem Höhenprofil zeigt sich die Wegstrecke etwas entspannter. Doch auch hier mussten zunächst auf fast 10 km, ca. 800 hm am Stück bis zum Raschberg erklommen werden. Auch die „Ewige Wand“ ist auf dieser Strecke ein Highligt. Genau wie die Fahrer des A-Tracks mussten auch Krauß und Co die steile Auffahrt zum Salzberg hinter sich bringen. Claudia Krauß verpasste einen Top-Ten Platz knapp. Sie kam nach 9:49 Std ins Ziel und belegte unter den 50 Mitkonkurrentinnen ihrer Altersklasse einen ausgezeichneten 11ten Platz. Das hier sogar noch Zeit für ein kurzes Fotoshooting mit einem „Motivationsteufel“ war und sich bei Gossau ein kurzes Gewitter zu Wort meldete, hatte sicherlich keine Auswirkung auf eine bessere Platzierung. Ca. 1000 Biker zählte das Starterfeld der Herren auf der gleichen Strecke. Hier konnte Johannes Dirauf im Gesamtklassement einen Platz unter den 100 ersten Zieleinläufern sichern. Nachdem er vom Start an gut im Vorderfeld mithalten konnte, fiel er wegen eines Muskelkrampfes zurück. Es gelang ihm aber wieder Tritt zu fassen und so konnte er sich als 24. in der AK M20 auf der Ergebnisliste wiederfinden. Im Gesamtfeld bedeute dies Platz 92. Auch Lukas Hoch ließ sich die 120 km-Strecke nicht nehmen. Der M20ler der sonst eher kürzere Distanzen bevorzugt, bestritt sein Rennen besonnen und kurbelte als 424. immernoch in der ersten Hälfte der Zieleinläufer über die Ziellinie. In der seiner Altersklasse bedeutete dies Rang 56. Wie alle Finisher durfte auch Bernhard Krauß der 1. Vorstand der Concordia ein Finisher-T-Shirt mit nach Hause nehmen. Nach 9:48 Std. überquerte er zusammen mit seiner Frau die Ziellinie. Als Senior der gestarteten RVCler war er mit Platz 138 in seiner AK sehr zufrieden.

Als äußerst anspruchsvoll erwieß sich die Streckenführung des D-Tracks. Dementsprechend ausgepumpt kamen die beiden „Concorden“ Langfritz und Bachmann nach dem Zieleinlauf am Messestand des RVC Trieb an. Die extremen Anstiege und technisch anspruchsvollen Abfahrten verlangten den Fahrern ihr ganzes Können ab, wobei aber kleinere Blessuren nicht vermieden werden konnten. Bachmann konnte sich in seiner AK auf einen höchsterfreulichen 6. Rang platzieren. Langfritz belegte in seiner Wertungsklasse den 50. Platz.

Maximilian Frisch startete auf der E-Strecke. Ca. 53 km und 1550 hm hatte er sich vorgenommen. Leider musste er sein Rennen vorzeitig beenden und kam somit nicht in den Genuss eines Finisher-T-Shirts.

Auch auf den heimischen Rennstrecken waren die Aktiven Biker des RVC Trieb unterwegs. So fuhr beim 9. Lauf des Cube-Cubes 2018 in Steinbach Leni Langfritz in der AK U7 auf den 3. Platz. Bei den Jungs in dieser Alterklasse konnte Elis Krönert jubeln. Er fuhr mit 7 Sekunden Vorsprung als 1. über die Ziellinie. Smilla Biskupski erkämpfte sich Platz 7 in der AK U11. In der Wertungsklasse Herren 1 gingen für den RVC Trieb Daniel Erhard (M-Wave-Pro-Team) und Sven Müller an den Start. Nachdem es zunächst nach einer Doppelbesetzung auf dem Treppchen ausschaute, musste Sven Müller jedoch Benno Weber vom MTB-Club Suhl vorbeiziehen lassen und sich mit Platz 3 begnügen. Platz 1 ging zum wiederholten Male an Daniel Erhard.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren